Directory Starkregenhinweiskarte NRW des BKG

Endlich open data: Die Starkregenhinweiskarte des BKG für Nordrhein-Westfalen.

Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte des BKG nun frei verfügbar

Kalender Icon21.02.2023
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Nach geraumer Zeit des Wartens sind nun alle Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) open data gestellt. Somit steht dieser wertvolle Datensatz den Kommunen, Kreisen, Bezirksregierungen sowie allen anderen Interessierten aus Praxis und Wissenschaft nun auch vollständig bearbeitbar zur Verfügung.

Nachdem uns immer wieder Anfragen zur Verfügbarkeit der Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) für Nordrhein-Westfalen ereicht haben, können wir nun verkünden, dass die Daten zur Wassertiefe und Fließgeschwindigkeit für seltene und extreme Starkniederschlagsereignisse jetzt flächendeckend im Rasterformat für NRW vorliegen. Unter dem Link https://daten.gdz.bkg.bund.de/produkte/sonstige/starkregen/aktuell/ sind die Daten verfügbar. Hier liegt das Verzeichnis, aus dem die einzelnen Kacheln heruntergeladen werden können. Bei den Starkregen-Daten handelt es sich nicht um Vektordaten (Shapes) sondern im Prinzip um Rasterdaten. Jede Rasterzelle enthält einen Wert für die jeweilige Wasserhöhe etc. Aufgrund der Größe musste der Datensatz in Kacheln aufgeteilt werden. Für die Übersicht, wo welche Kachel liegt, gibt es ein Shape (0.shp), welches pro Feature die Geometrie sowie Dateinamen der Kachel enthält. Beim Download des Shapes entfiehlt es sich, alle Einzelkomponenten mit "speichern unter" herunterzuladen, um sicher zu gehen, dass die korrekte geographische Projektion bereits im Shape eingestellt ist.

Bei Fragen zu den Daten wenden Sie sich gerne direkt an starkregen@bkg.bund.de. Mehr informationen zur Starkregengefahrenhinweiskarte finden Sie auch unter der entsprechenden Seite des BKG. 

Wir hoffen, dass die nun vorliegenden Daten dabei helfen werden, die Klimafolgenanpassung in den Kreisen und Kommunen noch weiter voran zu treiben.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Klimaanpassungs-Café

2. Klimaanpassung-Café am 12. Dezember 2024

Kalender Icon18.11.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Nach der erfolgreichen Erstauflage im September laden wir zum zweiten Klimaanpassungs-Café NRW ein. Alle kommunalen „Klimaanpassungszuständigen“ in NRW sind wieder herzlich willkommen, am 12. Dezember 2024 von 9:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr online via Webex teilzunehmen.

weiterlesen
Schmuckbild Herbst Laub Gebläse AdobeStock_459328882

Trotz fulminantem Ende eher durchschnittlich – der Oktober 2024

Kalender Icon05.11.2024
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Der Oktober startete eher wechselhaft kühl und regnerisch. In der zweiten Monatshälfte profitierte NRW durch eine stabile Hochdruckwetterlage, die ruhiges und sonniges Wetter mit sich brachte.

weiterlesen
Symbolbild Fachzentrum LANUV NRW_FB37

Vorstellung des Fachzentrum Klima NRW - Daten und Fakten zu Klimawandel und Energiewende am 6. Dezember 2024

Kalender Icon23.10.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Am 6. Dezember 2024 wollen wir Ihnen das Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien des LANUV (Fachzentrum Klima) offiziell vorstellen. In der kurzweiligen Onlineveranstaltung wird als Highlight Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut einen Vortrag zum Zusammenspiel zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz halten. LANUV-Präsidentin Elke Reichert und die Leiterin des Fachzentrums, Antje Kruse, werden die Einbindung des Fachzentrums ins LANUV sowie seine Inhalte und Aufgaben vorstellen.

weiterlesen