Aufruf zur Beteiligung an der Weiterentwicklung der Klimaanalyse NRW
Vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass wir die landesweite Klimaanalyse, die im Jahr 2018 veröffentlicht wurde, aktualisieren und weiterentwickeln wollen.
In der Klimaanalyse wurde die klimaökologische Funktion flächendeckend in NRW untersucht und bewertet. Dabei wurde die Landesfläche in potenziell thermisch belasteten Siedlungsraum und potenziell Kaltluft produzierende Ausgleichsräume (Grünflächen) unterschieden sowie die Belastungs- und Ausgleichsräume durch Kaltluftleitbahn zueinander in Beziehung gesetzt. Zusätzlich wurde der von Hitzebelastung betroffene Anteil der Bevölkerung pro Gemeinde in NRW bestimmt. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Bereiche klimaökologische Funktionen mit überörtlicher Bedeutung aufweisen und somit für die Steuerung durch die Regionalplanung relevant sind.
Gerne möchten wir Sie als potenzielle Anwenderinnen und Anwender in den Weiterentwicklungsprozess einbinden und suchen Teilnehmende für einen Vor-Ab-Workshop, in dem wir den Weiterentwicklungsbedarf mit Ihnen abstimmen wollen.
In dem Workshop wollen wir u. a. folgende Fragestellungen diskutieren:
- Welche Anwendungsfälle haben Sie für die Klimaanalyse, sprich wofür setzen Sie die Klimaanalyse ein?
- Welchen generellen Weiterentwicklungsbedarf sehen Sie für die Klimaanalyse?
- Wie wichtig ist es Ihnen dynamische Veränderungen an der Klimaanalyse vornehmen und konkrete Planungsvorhaben einbinden zu können?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Ihre Bereitschaft mit uns in den Austausch zu treten. Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte bis zum 12. Januar 2023 eine Mail an klimaatlas@lanuv.nrw.de. Je nach Interesse am Workshop, werden wir die Teilnehmenden ggf. in mögliche Nutzergruppen aufteilen. Eine Terminabstimmung zum Workshop erhalten alle Interessierten nach Ende der Rückmeldefrist.
Weitere aktuelle Inhalte
2. Klimaanpassung-Café am 12. Dezember 2024
Nach der erfolgreichen Erstauflage im September laden wir zum zweiten Klimaanpassungs-Café NRW ein. Alle kommunalen „Klimaanpassungszuständigen“ in NRW sind wieder herzlich willkommen, am 12. Dezember 2024 von 9:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr online via Webex teilzunehmen.
weiterlesenTrotz fulminantem Ende eher durchschnittlich – der Oktober 2024
Der Oktober startete eher wechselhaft kühl und regnerisch. In der zweiten Monatshälfte profitierte NRW durch eine stabile Hochdruckwetterlage, die ruhiges und sonniges Wetter mit sich brachte.
weiterlesenVorstellung des Fachzentrum Klima NRW - Daten und Fakten zu Klimawandel und Energiewende am 6. Dezember 2024
Am 6. Dezember 2024 wollen wir Ihnen das Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien des LANUV (Fachzentrum Klima) offiziell vorstellen. In der kurzweiligen Onlineveranstaltung wird als Highlight Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut einen Vortrag zum Zusammenspiel zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz halten. LANUV-Präsidentin Elke Reichert und die Leiterin des Fachzentrums, Antje Kruse, werden die Einbindung des Fachzentrums ins LANUV sowie seine Inhalte und Aufgaben vorstellen.
weiterlesen