Klimaanalyse NRW - Nachtsituation LANUV NRW

Aufruf zur Beteiligung an der Weiterentwicklung der Klimaanalyse NRW

Kalender Icon20.12.2022
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass wir die landesweite Klimaanalyse, die im Jahr 2018 veröffentlicht wurde, aktualisieren und weiterentwickeln wollen.

In der Klimaanalyse wurde die klimaökologische Funktion flächendeckend in NRW untersucht und bewertet. Dabei wurde die Landesfläche in potenziell thermisch belasteten Siedlungsraum und potenziell Kaltluft produzierende Ausgleichsräume (Grünflächen) unterschieden sowie die Belastungs- und Ausgleichsräume durch Kaltluftleitbahn zueinander in Beziehung gesetzt. Zusätzlich wurde der von Hitzebelastung betroffene Anteil der Bevölkerung pro Gemeinde in NRW bestimmt. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Bereiche klimaökologische Funktionen mit überörtlicher Bedeutung aufweisen und somit für die Steuerung durch die Regionalplanung relevant sind.

Gerne möchten wir Sie als potenzielle Anwenderinnen und Anwender in den Weiterentwicklungsprozess einbinden und suchen Teilnehmende für einen Vor-Ab-Workshop, in dem wir den Weiterentwicklungsbedarf mit Ihnen abstimmen wollen.

In dem Workshop wollen wir u. a. folgende Fragestellungen diskutieren:

  • Welche Anwendungsfälle haben Sie für die Klimaanalyse, sprich wofür setzen Sie die Klimaanalyse ein?
  • Welchen generellen Weiterentwicklungsbedarf sehen Sie für die Klimaanalyse?
  • Wie wichtig ist es Ihnen dynamische Veränderungen an der Klimaanalyse vornehmen und konkrete Planungsvorhaben einbinden zu können?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Ihre Bereitschaft mit uns in den Austausch zu treten. Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte bis zum 12. Januar 2023 eine Mail an klimaatlas@lanuv.nrw.de. Je nach Interesse am Workshop, werden wir die Teilnehmenden ggf. in mögliche Nutzergruppen aufteilen. Eine Terminabstimmung zum Workshop erhalten alle Interessierten nach Ende der Rückmeldefrist.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
DAS-Förderung Zukunft Umwelt Gesellschaft

Neues Förderfenster der DAS-Förderung öffnet im Mai!

Kalender Icon07.04.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Im Rahmen der Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimwandels" (DAS) öffnet vom 15.05.2025 bis zum 15.08.2025 ein neues Förderfenster zu Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes und naturbasierten Lösungen.

weiterlesen
Schmuckbild Wald, Bäume, Frühling Münsterland, Buschwindröschen AdobeStock_243052769_AnnaReinert

Warm, extrem trocken und sehr sonnig – der März 2025

Kalender Icon03.04.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Die aus den vergangenen Monaten bereits bekannte Hochdruckprägung setzte sich im März 2025 eindrücklich fort. Auch wenn es in Bezug auf die Temperaturen im vergangenen Monat noch keine besonderen Auffälligkeiten gab - es war weitgehend mild mit ersten frühlingshaft warmen Abschnitten, aber nicht außergewöhnlich - so macht die Niederschlagssituation bereits wieder erste Sorgen. Nur einmal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war ein März in NRW trockener als in diesem Jahr! Das führt nach dem schon deutlich zu trockenen Februar bereits jetzt dazu, in einer Phase, in der die Pflanzen viel Wasser für ihr Wachstum brauchen, dass die Bodenfeuchte deutlich abnimmt, Flusspegel sinken und es bereits zahlreiche Meldungen über erste Waldbrände gab. Die Trockenheit und z. B. auch die Waldbrandgefahr werden natürlich zusätzlich durch die Sonneneinstrahlung verstärkt und auch hier verzeichnete der März 2025 außergewöhnlich hohe Werte, die ihn ebenfalls auf Platz 2 der Rangliste führten.

weiterlesen
Schmuckbild Ausschreibungen Zerbor - 208891704 - stock.adobe.com

Projektleiterin / Projektleiter für das Projekt „Gemeinschaftliches Gärtnern in NRW“ gesucht

Kalender Icon02.04.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Die Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleiterin/ einen Projektleiter für das Projekt "Gemeinschaftliches Gärtnern in NRW". Die Stelle des vom Ministerium für Umwelt, Natur und Verkehr (MUNV) geförderten Projektes ist bis zum 31.12.2029 befristet. Der Dienstort ist Recklinghausen.

weiterlesen