Titelbild Förderung Rheinisches Revier c_bravespirit-generiert_KI_stock.adobe.com

Neues Förderprogram für das Rheinische Revier: Klimaanpassung im Rheinischen Revier – Attraktives und resilientes Lebensumfeld gemeinsam gestalten

Kalender Icon17.01.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Mit dem Förderangebot „Klimaanpassung im Rheinischen Revier – Attraktives und resilientes Lebensumfeld gemeinsam gestalten“ unterstützt die Landesregierung Kommunen im Rheinischen Revier dabei, investive und nicht-investive Maßnahmen zur Verminderung der Verletzlichkeit sowie zum Erhalt und zur Steigerung der Anpassungsfähigkeit gegenüber den Folgen des Klimawandels umzusetzen.

Das Förderprogram lässt sich in die Förderkategorie A als Richtlinienförderung und die Förderkategorien B und C als Dialogverfahren unterteilen.

In der Förderkategorie A werden in einem möglichst unbürokratischen Vorhaben

  • Entsiegelungen befestigter oder (teil-)versiegelter Flächen,
  • Begrünung von Dächern oder Fassaden,
  • Pflanzung standortgerechter, klimaresilienter Baum- und Straucharten,
  • Herstellung von Anlagen zur Regenwasserversickerung, -speicherung und -nutzung sowie weitere Maßnahmen zur Bewässerung von Grünflächen (nach dem „Schwammstadt-Prinzip“),
  • Herstellung von Anlagen und Systemen, die dem gezielten Ableiten oder Rückhalten von Sturzfluten dienen,
  • Errichtung von Trinkwasserbrunnen,
  • Verschattungselemente,
  • Schulhof-/Kitahof-Umgestaltungen durch das Anlegen eines Schul-/Kitagartens, Anlegen von grünen Klassenzimmern, Entsiegelung von Schul- und Kitahöfen und
  • die klimaangepasste Entwicklung von Fließgewässern

gefördert.

Die Förderkategorien B und C sind weniger standardisiert und erfolgen nach dem sogenannten Dialogverfahren. Förderkategorie B dient der Umsetzung von Maßnahmen, die sich aus bestehenden Anpassungskonzepten oder anderen Planungsgrundlagen herleiten und begründen lassen. Nach Förderkategorie C können Klimaanpassungsmaßnahmen mit Bezug zu Wasser- und Bodenmaßnahmen im Rheinischen Revier gefördert werden, soweit sie eine öffentliche Aufgabe erfüllen. Geöffnet ist das Förderfenster in der ersten Runde für Förderkategorie B und C bis zum 30. April 2025. Gesamtantragsschluss für Anträge ist der 30. Juni 2026. Die Förderquote für alle Förderkategorien liegt bei bis zu 90 %.

Antragsberechtigt sind die Stadt Mönchengladbach, die Städteregion Aachen, die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, der Rhein-Erft-Kreis, der Rhein-Kreis Neuss sowie alle Kommunen dieser Kreise, Gemeindeverbände, wie Zweckverbände, sowie weitere Vorhabenträger, soweit die durchgeführte Maßnahme eine öffentliche Aufgabe erfüllt.

Den Fördersteckbrief von "Klimaanpassung im Rheinischen Revier – Attraktives und resilientes Lebensumfeld gemeinsam gestalten" finden Sie mit allen weiterführenden Links in unserem Förder-Navi.

 

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Warming Stripes NRW 2024 LANUV NRW (Datengrundlage: DWD)

Die Klimastreifen für 2024 stehen zum Download bereit

Kalender Icon14.01.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Mit Ende des Jahres 2024 wurde in NRW ein neuer Temperaturrekord verzeichnet: mit einer durchschnittlichen Jahreslufttemperatur von 11,3 °C war dieses Jahr das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die aktualisierten Klimastreifen sind ab sofort verfügbar. Der ausführliche Jahresrückblick für 2024 ist zudem hier nachzulesen.

weiterlesen
Klimamessstation spuno - 81730793 - stock.adobe.com

Jahresbilanz 2024 – der nächste Temperaturrekord!

Kalender Icon06.01.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Im dritten Jahr in Folge wurde bei der Lufttemperatur in NRW ein Rekord verzeichnet bzw. eingestellt. Nach 2023 und 2022, die beide eine Durchschnittstemperatur von 11,2 °C aufwiesen, legte 2024 mit 11,3 °C noch eine Schippe drauf. Der Niederschlag verfehlte 2024, nach dem Rekord im letzten Jahr, mit einer Jahressumme von 1028 l/m² nur knapp die Top Ten der niederschlagsreichsten Jahre. Nur die Sonnenscheindauer landete mit 1500 Sonnenstunden im Jahr 2024 im Mittelfeld der Aufzeichnungen. 

weiterlesen
Schmuckbild Feldweg mit Pfützen andrew - 108172473 - stock.adobe.com

Mild, vergleichsweise trocken und trüb – der Dezember 2024

Kalender Icon06.01.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Wenig überraschend zeigte sich der Dezember 2024 erneut mild. Nicht untypisch für einen Dezember bei uns wurden an einzelnen Tagen noch einmal deutlich zweistellige Temperaturen erreicht, erst gegen Ende des Monats sanken die Werte in einen winterlichen Bereich. In einigen Teilen des Landes unterschritt die Temperatur an keinem Tag den Gefrierpunkt. Anders als die meisten Vormonate war der diesjährige Dezember aber auch trockener als es die Vergleichswerte für diesen Monat hergeben. Dabei setzte sich jedoch der trübe Gesamteindruck fort, der sich auch in den Zahlen zur Sonnenscheindauer widerspiegelt.

weiterlesen