Gesundheitsbezogener Hitzeschutz in Nordrhein-Westfalen: Status quo und Perspektiven 2024 am 10. Juni 2024
Infolge des Klimawandels werden auch in Nordrhein-Westfalen Hitzeextreme häufiger, nehmen an Intensität zu und dauern länger an. Diesen klimatischen Herausforderungen und damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze muss mit gemeinsamen Anstrengungen begegnet werden. Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen widmet dem Thema auch in diesem Jahr eine Online-Informationsveranstaltung.
Online-Informationsveranstaltung am 10. Juni 2024, 13.00 - 16.00 Uhr via Webex.
Um die Bevölkerung vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze schützen zu können, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen. Das LZG.NRW hat den Auftrag, zum gesundheitsbezogenen Hitzeschutz zu informieren sowie den Öffentlichen Gesundheitsdienst, insbesondere in den Kommunen in Nordrhein-Westfalen, im Umgang mit Hitze zu unterstützen. Am 10. Juni bietet das LZG.NRW eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Gesundheitsbezogener Hitzeschutz in Nordrhein-Westfalen: Status quo und Perspektiven 2024“ an.
Ziel der Online-Informationsveranstaltung ist es, über die bisherigen und geplanten Aktivitäten zum Thema Hitze und Gesundheit auf der Landesebene zu berichten. Vorgestellt werden unter anderem Arbeitshilfen, Praxisbeispiele sowie Akteurinnen und Akteure des Hitzeschutzes in NRW. Des Weiteren soll für das Thema und die Zusammenhänge zwischen Hitze und Gesundheit sensibilisiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure des Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesens, der Klimaanpassung, der Hitzeaktions- bzw. Hitzeschutzplanung sowie alle Interessierte, die Maßnahmen in diesem Themenfeld umsetzen oder dies für die Zukunft planen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Bitte melden Sie sich bis zum 09. Juni 2023 verbindlich unter diesem Link an. Ihre Anmeldung wird per E-Mail bestätigt.
Weitere aktuelle Inhalte
2. Klimaanpassung-Café am 12. Dezember 2024
Nach der erfolgreichen Erstauflage im September laden wir zum zweiten Klimaanpassungs-Café NRW ein. Alle kommunalen „Klimaanpassungszuständigen“ in NRW sind wieder herzlich willkommen, am 12. Dezember 2024 von 9:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr online via Webex teilzunehmen.
weiterlesenTrotz fulminantem Ende eher durchschnittlich – der Oktober 2024
Der Oktober startete eher wechselhaft kühl und regnerisch. In der zweiten Monatshälfte profitierte NRW durch eine stabile Hochdruckwetterlage, die ruhiges und sonniges Wetter mit sich brachte.
weiterlesenVorstellung des Fachzentrum Klima NRW - Daten und Fakten zu Klimawandel und Energiewende am 6. Dezember 2024
Am 6. Dezember 2024 wollen wir Ihnen das Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien des LANUV (Fachzentrum Klima) offiziell vorstellen. In der kurzweiligen Onlineveranstaltung wird als Highlight Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut einen Vortrag zum Zusammenspiel zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz halten. LANUV-Präsidentin Elke Reichert und die Leiterin des Fachzentrums, Antje Kruse, werden die Einbindung des Fachzentrums ins LANUV sowie seine Inhalte und Aufgaben vorstellen.
weiterlesen