Wegweiser Klimafolgenanpassung NRW veröffentlicht
Seit heute steht allen Klimaanpassung-Aktiven im Land Nordrhein-Westfalen der sogenannte Wegweiser Klimafolgenanpassung NRW zur Verfügung. Dieser richtet sich insbesondere an alle neuen Klimaanpassungs-Tätigen und soll Orientierung beim Einstieg in die Arbeit bieten.
Im sogenannten Wegweiser-Dokument erfahren Sie alles Wichtige zur Klimafolgenanpassung in NRW. Es soll Ihnen Orientierung beim Einstieg in den ggf. für Sie neuen Themenkomplex geben. Neben einem Überblick über unser Angebot, stellen wir Ihnen die wichtigsten Institutionen und Anlaufstellen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene vor und geben einen Überblick über die zentralen Dokumente und Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen sollen. Dieses Dokument, der „Wegweiser Klimafolgenanpassung NRW“, ist nicht statisch, sondern wird bei entsprechenden Entwicklungen und Neuerungen fortlaufend aktualisiert.
Weitere aktuelle Inhalte
Sehr warm und sehr nass – der Herbst 2024
Dass der Herbst alljährlich den Übergang vom Sommer in den Winter ebnet, zeigt sich immer sehr deutlich an den dort verzeichneten Werten. Von Heißen Tagen bis zum ersten Frost ist von September bis November in der Regel alles dabei. Der Herbst 2024 stellt dabei keine Ausnahme dar. Er passt sich sehr gut in die aktuelle Witterung ein, denn er war wenig überraschend "zu warm" und landet sogar in den Top Ten der wärmsten Herbste seit Aufzeichnungsbeginn und er war deutlich "zu nass". In Bezug auf die Sonnenscheindauer fiel er leicht überdurchschnittlich aus.
weiterlesenMild, neblig und insgesamt viel Durchschnitt – der November 2024
Der November 2024 brachte wenig Überraschendes und insgesamt viel Durchschnitt. Ganz wie man einen November erwartet, war er trüb, zeitweise nass, insgesamt noch nicht sonderlich kalt aber durchaus mit dem ersten Frost garniert. Gerade zu Beginn des Monats herrschte bei uns jedoch eine stabile Hochdruckwetterlage, die zu dieser Jahreszeit allerdings kein Garant mehr für viel Sonnenschein ist. Bedingt durch das hier vorherrschende stabile Hoch und dem Trend zu häufigeren blockierenden Wetterlagen, ereignete sich jedoch in Spanien eine Flutkatastrophe ernormen Ausmaßes. Im späteren Monatsverlauf zogen auch über NRW stärkere Tiefdruckgebiete mit größeren Regenmengen und Sturmböen hinweg, die aber als normal bezeichnet werden können. So ergeben sich in allen beobachteten Bereichen Werte die knapp über oder unter dem langjährigen Durchschnitt liegen.
weiterlesenNeue Anpassungsstrategie des Landes steht ab sofort zum Download bereit
Nachdem im Oktober zunächst im Rahmen einer Pressekonferenz die Maßnahmenliste veröffentlicht wurde, steht nun auch die Gesamtversion der neuen Klimaanpassungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum 2024 - 2029 zum Download zur Verfügung.
weiterlesen